Junges Kabarett

frisch gepresst - Moderation

Tilman Lucke


Tilman Lucke

Tilman Lucke ist spezialisiert auf Wortkabarett mit musikalischen Beiträgen. Ihm gelingt eine Kombination aus tagesaktuellem politischem Kabarett, der einen oder anderen gesellschaftskritischen Pointe und einem Schuss Skurrilität. Seit 2005 arbeitet er als Kabarettist, steht mit seinem inzwischen neunten Soloprogramm auf der Bühne und unterrichtet Kabarett und Satire für Nachwuchskünstler. 2021 gründete der Berliner und Ex-Schwabe das Zungenspitzer-Kabarettfestival in Baden-Württemberg.

Preise:

Publikumspreisträger des Melsunger Kabarettwettbewerbs 2011

Erster Förderpreis des „Stuttgarter Troubadour“ 2013

Publikumspreis „Hoyschrecke“ in Hoyerswerda 2018

 

 

frisch gepresst

„Frisch gepresst" ist DER Berliner Geheimtipp für Hauptstadtbewohner und Touristen! Diese monatliche Satireshow sortiert, kommentiert, hinterfragt und zieht durch den Kakao, und zwar ausnahmslos alles. Sie macht dabei keinen Halt vor schrägen Pointen und ist so tagesaktuell, dass sie aufpassen muss, nicht schon die Nachrichten von übermorgen zu spoilern.
Hier kommen Kabarettliebhaber voll auf ihre Kosten: Gastgeber Tilman Lucke findet immer die passenden Gags zum relevanten Geschehen – manchmal erhellend, manchmal albern, aber immer mit Haltung. In jeder Show bereichern illustre Gäste aus ganz Deutschland das Programm, das dadurch kurzweilig, aber nicht beliebig wird.
Und so füllt sich der monatliche Rückblick mit allerhand Nieten, die nicht nagelfest sind. Gerade die Hauptstadt ist daran bekanntlich nicht arm – also auch nicht sexy. An die größte Niete wird jedes Mal der „Klops des Monats" verliehen. Und es gibt was zu gewinnen! Was will man mehr?