Extra

Gregor Gysi & Peter Gauweiler

Berliner Linken-Politiker Gregor Gysi trifft auf Bayerisches Polit-Urgestein Peter Gauweiler. Werden Sie Zeuge des Zusammenpralls dieser zwei Welten und freuen Sie sich auf einen unterhaltsamen Abend, wenn es wieder frei nach Martin Buchholz heißt: „Missverstehen Sie mich richtig!“.

Der tRÄNENpALAST präsentiert in seinem beliebten Gesprächs-Format zwei Persönlichkeiten, die sich etwas zu sagen haben. Dabei treffen unterschiedliche Bereiche, Berufe und Charaktere aufeinander. Die Zuschauer sind live Zeugen dieses Zusammentreffens, das Einblicke in faszinierende Biographien gewährt und dabei immer mit Schlagfertigkeit und Witz unterhält. Erhellende Einsichten und grundlegende Missverständnisse sind garantiert und bieten dem Publikum einen aufgeweckten Sonntag fernab von Sofa und Stammtisch.

Dr. Peter Gauweiler, Jahrgang 1949, ist Rechtsanwalt, Publizist und ehemaliger Politiker der CSU. Von 2013 bis 2015 war er stellvertretender Vorsitzender seiner Partei, von 2006 bis 2015 Vorsitzender des Unterausschusses Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik des Auswärtigen Ausschusses des Deutschen Bundestages und von 1990 bis 1994 Bayerischer Staatsminister für Landesentwicklung und Umweltfragen. Zuvor war Gauweiler ab 1986 Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium des Innern gewesen. Nationale und internationale Bekanntheit erwarb sich Gauweiler durch seine Ablehnung der Auslandseinsätze der Bundeswehr und durch seine Haltung in der Euro-Debatte. Seine Positionen vertrat er nicht nur im Bundestag, sondern auch in verschiedenen Klagen vor dem Bundesverfassungsgericht. 2015 legte er seine politischen Mandate nieder. Als Publizist und politischer Kopf beteiligt sich Gauweiler jedoch weiterhin an gesellschaftlichen Debatten, zuletzt beim Thema Migration. Politisch und privat bezeichnet er sich selbst als „fest im schönen Bayern verwurzelt“. Für seine Verdienste wurde er u.a. mit dem Bayerischen Verdienstorden und dem Bundesverdienstkreuz am Bande geehrt. Nach seinem Ausscheiden aus der Politik nahm er seine Tätigkeit als Rechtsanwalt wieder auf.

Schauen Sie auch nach den weiteren bereits geplanten Treffen unserer Sonntags-Reihe - mit wechselnden Gästen!

Foto Gysi: © TRIALON/Kläber | Foto Gauweiler: © Kristina Weber